Von Power-Anzügen bis Neonfarben: die Trends der 80er Jahre

Die 1980er waren eine Zeit mutiger Modeaussagen, leuchtender Farben und großer Haare. Von Neon-Spandex bis hin zu übergroßen Blazern, in der Mode der 80er ging es darum, ein Statement zu setzen und sich von der Masse abzuheben.

Einer der kultigsten Modetrends der 80er war der Aufstieg des Power Suits. Mit dem Aufkommen von mehr Frauen am Arbeitsplatz entstand ein Bedarf an professioneller und stilvoller Kleidung. Der Power-Anzug bestand typischerweise aus einem Blazer mit breiten Schultern, einem hoch taillierten Rock oder einer Hose und einer Bluse mit Schleife oder Rüschen. Die Anzüge wurden oft in leuchtenden Farben wie Pink oder Electric Blue hergestellt und mit auffälligen Accessoires wie klobigem Goldschmuck kombiniert.

Ein weiterer beliebter Trend der 80er war die Verwendung von Neonfarben. Von Kopf bis Fuß war es nicht ungewöhnlich, Menschen in Neongelb, Grün, Pink oder Orange zu sehen. Die Verwendung von Neon war nicht auf Kleidung beschränkt, da es auch in Accessoires wie Haargummis, Armbändern und Beinwärmern verwendet wurde. Dieser Trend war oft bei Sportbekleidung zu beobachten, mit der Popularität von Fitnesskursen wie Aerobic und Jazzercise.

Denim war auch ein Grundnahrungsmittel der Mode der 80er Jahre. Besonders beliebt waren Acid-Wash-Jeans mit ihrem markanten Bleached-Out-Look. Jeansjacken und -westen waren ebenfalls ein alltäglicher Anblick, oft mit Aufnähern oder Anstecknadeln verziert. Der Denim-Trend erstreckte sich auf Accessoires wie Handtaschen und Schuhe, wobei Denim zu einem allgegenwärtigen Material in der Modewelt wurde.

Haare waren auch ein wichtiger Bestandteil der Mode der 80er Jahre. Großes, voluminöses Haar war die Norm, wobei Frauen oft ihr Haar toupierten, um einen übertriebenen „Puff“ zu erzeugen, oder heiße Lockenwickler verwendeten. Männer nahmen auch kühne Frisuren an, wobei Vokuhila und stacheliges Haar immer beliebter wurden.

Die 80er waren eine Zeit des Experimentierens und Überschreitens von Grenzen in der Mode. Von Power-Anzügen bis hin zu Neonfarben, die Trends der 80er Jahre beeinflussen die Mode bis heute. Während einige der Stile nach heutigen Maßstäben übertrieben erscheinen mögen, lässt sich der Einfluss, den die Mode der 80er Jahre auf die Branche hatte, nicht leugnen.