Retro Shop! Hier geht's zu unserem Retro-Mode Shop! Jetzt shoppen!

Die Herrenmode der 50er


Mode ist längst nicht nur ein wichtiges Thema für Frauen. In den 50er Jahren spielte Mode auch für die Herren der Schöpfung eine große Rolle. Designer, die ihre Aufmerksamkeit bisher eher dem weiblichen Klientel schenkten, entwarfen nun auch Herrenkollektionen. Anfang der 1950er liefen die ersten männlichen Models über die Laufstege, damals eine Revolution, heute selbstverständlich.

Herrenmode: 50er Jahre standen für modebewusste Männer

Dreiteilige Anzüge im italienischen Stil wurden häufig von modebewussten Männern im Berufsleben getragen. Die Anzüge sollten eine überzeugende Seriosität ausstrahlen ohne steif zu wirken und konnten ebenfalls auf einer After-Work-Cocktailparty getragen werden. Wer mutiger war, kombinierte den Anzug mit einer schrillen Krawatte und sorgte so für den nötigen Pfiff. Die Oberschicht hingegen setze auf Hüte, egal ob zu Anzug oder zum Mantel, wer zu den besser betuchten gehörte (oder gehören wollte) verließ das Haus nur selten unbehütet.

Auch in der Freizeit durfte die passende Bekleidung nicht fehlen. Erst in Europa, später dann auch in den USA setzten sich sportliche Mäntel in dreiviertel-Länge durch. Wer es legerer mochte, trug Kleidung aus leichten Stoffen, ideal für den sportlichen Golfer oder Segler. Die Stoffe waren pflegeleicht und absolut freizeittauglich. Perfekt also, um Männer an das Thema Mode heranzuführen.

Farben und Muster der 50er Jahre Kleidung


Insgesamt war die Herrenkleidung der 50er Jahre mutiger als früher: Farben waren knallig und auffällig, Muster ausgefallen und gewagt. Das fing bei den Hemden an, reichte aber bis zur Unterwäsche. Bei Männern, die in den 50ern als modebewusst galten, waren auch Socken und Boxershorts bunt und auffällig.

Herrenmode 50er Jahre

Einflüsse aus den 50er Jahren

Auch heute noch greifen die Designer in Sachen Herrenmode auf die 50er Jahre zurück. Die Schnitte der Anzüge und die ausgefallenen Krawatten finden sich oftmals in aktuellen Kollektionen bekannter Modeschöpfer wieder. Die Herrenkollektion Frühjahr/Sommer 2010 von Moschino beispielsweise war durchweg von den 50ern geprägt.

Bildnachweis: Moschino Men’s Spring/Summer 2010 runway pictures
via wwd.com

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *